Fotogalerie 2023

Fotogalerie 2023

13.12.2023 Rorate
8 Bilder
13.12.2023 Rorate
Nach dem stimmungsvollen Rorate Gottesdienst, bedienten sich alle Teilnehmenden am feinen Outdoor-Buffet. Nachdem die Kinder in die Schulzimmer verschwanden, wurde für die Erwachsenen in der Wärme Kaffee ausgeschenkt.
05.12.2023 Frauenmesse und Chlaus-Höck
7 Bilder
05.12.2023 Frauenmesse und Chlaus-Höck
Lilo, Michaela und Helene von der Liturgiegruppe haben zu dem Thema:St. Nikolaus eine stimmumgsvolle Frauenmesse vorbereitet, umrahmt von einigen Liedern. Anschliessend trafen wir uns alle wieder im Rest. Feld zum Chlaus-Höck. Die Nüssli hatten wie jedes Jahr grosses Suchtpotenzial .. aber auch der Rest wurde genüsslich verputzt. Ein liebgewordenes Ritual in der Adventszeit.
26.11.2023 Feusisberger Klänge
16 Bilder
26.11.2023 Feusisberger Klänge
Zum 110-jährigen Bestehen des Kirchenchores Feusisberg fand in der Pfarrkirche Feusisberg ein Konzert vor vollen Rängen statt. Unter dem Titel Feusisberger Klänge wurde durch den Kirchenchor, unter der Leitung von Jessica Marty und Röbi Dörig, ein abwechslungsreiches Programm geboten. Aufgelockert wurden die Beiträge durch die Stimmen des Kinder- und Jugendchores unter der Leitung von Adeline Marty. Anschliessend fand im Pfarreizentrum ein reichhaltiger Apéro riche statt.
29.11.2023 Samichlaus Besuch
15 Bilder
29.11.2023 Samichlaus Besuch
Über 70 Kinder mit ihren Begleitpersonen versammelten sich nach einem kurzen Spaziergang in der Rohnen Feusisberg. Zur Stärkung gab es feine Hot Dogs und Kuchen. Der warme Punsch und Glühwein war sehr willkommen, da ein eisiger Wind um die Ohren pfiff.Plötzlich hörten wir das bekannte Glöckchen...der Samichlaus mit zwei Schmutzlis kam des Weges. Nach einer Geschichte konnten die Kinder noch Versli vortragen. Für jedes Kind gab es auf den Nachhauseweg ein Chlaussäckli und ein Mandarindli.
15. + 16.11.2023 Handletteringkurs
18 Bilder
15. + 16.11.2023 Handletteringkurs
Gleich an zwei Abenden führte uns Madeleine Greuter in die Kunst des Schönschreibens ein. Am Kurs haben wir erfahren wie man den Buchstaben mehr Pfiff und Abwechslung geben kann.Auch das Brushlettering wurde erklärt, Schreiben mit Pinselstiften. Mit diesen Filzstiften lernten wir kleine, hübsche Aquarell-Motive zu malen, welche eine Glückwunschkarte ungemein aufpeppen können. Auch über die geeigneten Materialien haben wir viel erfahren, damit einem perfekten Start in dieses grandiose Hobby nichts mehr im Wege steht.
10.11.2023 St. Martinsfeier mit Räbäliechtliumzug
23 Bilder
10.11.2023 St. Martinsfeier mit Räbäliechtliumzug
Um 17.30 Uhr startete in der Kirche St. Jakob in Feusisberg die St. Martinsfeier. Im Anschluss erhellten über 100 Kinder mit ihren Begleitpersonen und den selbstgeschnitzten Räbäliechtli die dunkle Novembernacht auf dem Weg zum Alterszentrum. Vor dem Speisesaal wurde für die Bewohnerinnen und Bewohner ein Ständchen mit dem Lied ... ich gahn mit minerä Laterne...vorgetragen, bevor beim Pfarreizentrum eine kleine Theateraufführung mit dem heiligen Martin, den römischen Soldaten und Bettlern gespielt wurde. Zum Schluss genossen alle einen feinen Grittibänz, die Kleinen einen warmen Punsch und die Grossen einen duftenden Glühwein.
06.11.2023 Info Veranstaltung: Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung
8 Bilder
06.11.2023 Info Veranstaltung: Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung
Sollte man einmal durch Krankheit, Unfall oder Demenz nicht mehr urteilsfähig sein, entscheidet die KESB (Kindes- und Erwachsenenschutz- Behörde). Dem kann man entgegenwirken, in dem er oder sie einen Vorsorgeauftrag verfasst. Herr René Bätschmann Inhaber der VoBox AG in Einsiedeln erklärte, wie man das richtig macht und worauf man achten muss. Behandelt wurden auch die Themen Patientenverfügung und die sichere Dokumenten-Aufbewahrung. Über 50 Personen waren an dem Anlass anwesend. Nach dem Referat blieb noch Zeit den feinen Apéro zu geniessen.
31.10.2023 Blumenverkauf
4 Bilder
31.10.2023 Blumenverkauf
62 grosse und kleine Blumenschalen und Gestecke in den schönsten Herbstfarben standen zum Verkauf. Ob für draussen vor die Wohnungstüre, ans Fenster oder für auf ein Grab, die Auswahl war sehr vielfältig. Am Mittwoch davor pflanzten und dekorierten viele fleissige Hände die wunderschönen Blumenkreationen. Fast alles konnte verkauft werden.
19.10.2023 Kinoabend
8 Bilder
19.10.2023 Kinoabend
Victoria und Abdul, eine Filmbiografie nach wahren Begebenheiten. London 1887- die britische Monarchin Queen Victoria und ihr junger indischer Diener verbindet eine aussergewöhnliche Freundschaft, die am Hofe schnell Misstrauen und Neid erzeugt. Ein spanndender Film mit einer hervorragenden Judi Dench in der Hauptrolle. Anschliessend liessen wir den Abend bei einem feinen Apéro gemütlich ausklingen.
16.09.2023 Herbstwanderung
7 Bilder
16.09.2023 Herbstwanderung
Bei Bilderbuchwetter umrundete unsere Wandergruppe den wunderschönen Klöntalersee in ca 3 Stunden. Das Klöntal ist reich an Naturschönheiten und berühmt für traumhafte Spiegelungen.
15.09.2023 Firabigmärt Grande Finale
26 Bilder
15.09.2023 Firabigmärt Grande Finale
Schöner hätte der Saisonabschluss nicht sein können! Es stimmte einfach alles ;-) Viele Besucherinnen und Besucher, ein tolles Marktangebot und eine Stimmumg, die es nur am Firabigmärt Schindellegi gibt. Auch an unserem Stand lief es hervorragend. Das Kuchenbuffet wurde sehr gelobt und dementsprechend verkauften sich die süssen Köstlichkeiten fast von alleine. Auch die Kaffeemaschine war im Dauereinsatz... im Gegensatz zu dem heissen August-Märt. Wir freuen uns bereits auf die nächste Märt Saison im 2024.
07.09.2023 Vereinsausflug Aareschlucht & Brienz
65 Bilder
07.09.2023 Vereinsausflug Aareschlucht & Brienz
Pünktlich um 07.30 Uhr setzte sich der Schuler Car in Feusisberg in Bewegung.Da wir mit dem Doppelstöcker unterwegs waren, fühlten wir uns wie in der Business Class... so viel Platz! Kaffeehalt auf dem Brünig-Pass im Rest. Waldegg mit den schönsten Toilettenanlagen weit und breit ;-)! Durchquerung der spektakulären Aareschlucht und Mittagessen im Rest. Steinbock in Brienz. Da noch ein Wettbewerb auf dem Programm stand, ging es mit vollem Bauch auf Entdeckungstour durch Brienz um die gesuchten Gegenstände zu fotografieren.Eine kurze Führung im Holzbildhauer-Museum rundete die Vereinsreise ab. Und schon hiess es wieder einsteigen. Perfekt (am Stau vorbei) chauffiert von Christian erreichten wir kurz nach 18.00h Feusisberg. Warum gehen solche Tage immer soooo schnell vorbei!!! ;-)
18.08.2023 Firabigmärt Nr. 3 im 2023
17 Bilder
18.08.2023 Firabigmärt Nr. 3 im 2023
Trotz heissen Temperaturen wieder ein voller Erfolg! Unser Kuchenbuffet mit 15 verschiedenen Köstlichkeiten fand so grossen Anklang, dass nur noch Brösmeli übrig waren zum Schluss. Ein grosses Dankeschön unserem 4-er Dream Team am Stand! Ladies ihr wart bombastisch!
12.08.2023 Schlosspark Andelfingen
43 Bilder
12.08.2023 Schlosspark Andelfingen
Kurz vor 7.00 Uhr morgens ging es für drei E-Bikeerinnen los... 65km Fahrt mit dem Ziel Andelfingen. Die Strecke führte über Rapperswil, das Zürcher Oberland am Pfäffikersee vorbei durchs Tösstal nach Winterthur, dann ein Stück am Mattenbach entlang durch Wiesen, Wälder und Blumenfelder nach Andelfingen. Die restlichen Teilnehmerinnen kamen direkt mit dem Auto. Seit 150 Jahren reichen sich die Gärtner den Schlosspark sorgsam weiter. Es ist ein sogenannter Landschaftsgarten und beherbergt eine grosse Salvienzucht lauschige Nischen, plätschernde Brunnen und vieles mehr. Das Ganze ist ein einmaliges Gartenkunstwerk.
10.08.2023 Kino am See
8 Bilder
10.08.2023 Kino am See
Ein jährliches Highlight ist das Kino am See in Pfäffikon. 10 Frauen von unserem Verein und gaaaanz viele mehr amüsierten sich köstlich über den zweiten Teil des Erfolgfilmes Book Club.
30.06.2023 Firabigmärt Schindellegi
21 Bilder
30.06.2023 Firabigmärt Schindellegi
Trotz Regenwetter und weniger Besucherinnen und Besuchern war der zweite Firabigmärt in dieser Saison ein gelungener Anlass mit vielen schönen Begegnungen.Knapp 20 Stände präsentierten ihre feinen und schönen Waren. Viele Köstlichkeiten wurden wie immer gerade vor Ort genossen. Musikalisch untermalt wurde der Märt von Caraway, Jodelchörli Schindellegi und der Posaune Kindergruppe der Musikschule.
22.06.2023 Ökumenisches Abendgebet auf der Ufnau
25 Bilder
22.06.2023 Ökumenisches Abendgebet auf der Ufnau
Aus der Reihe "achtsam um acht" ging es heute Abend auf die Insel Ufnau zum ökumischen Abendgebet in die Kirche St. Peter und Paul. Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst, untermalt mit Taizé Liedern, genossen wir den warmen Abend im Insel Restaurant. Mit dem letzten Schiff um 22.00 Uhr ging es wieder zurück nach Pfäffikon. Wir hatten grosses Wetterglück, denn die seit Tagen angekündigten Unwetter trafen unsere Region nicht.
20.06.2023 Seniorenausflug
74 Bilder
20.06.2023 Seniorenausflug
Der Car war bis auf den letzten Platz besetzt als wir pünktlich um 08.30 Uhr in Feusisberg unseren Seniorenausflug starteten. Das erste Etappenziel war Werdenberg. Eine Ortschaft mit historischem Stadtrecht im ostschweizerischen Kanton St. Gallen. Werdenberg rühmt sich mit knapp 60 Einwohnern die kleinste Stadt der Schweiz zu sein. Der kleine See am Fuss des Buchserberges und das Schloss am Nordufer des Sees, hoch über den Rebbergen runden die wunderschöne Kulisse ab. Im Restaurant «Galerie am See» genossen wir draussen am Schatten den ersten Kaffee mit Gipfeli. Die Zeit reichte gut den kleinen See zu umrunden. Auffällig war, dass vor allem die Frauen unterwegs waren, im Gegenzug die Mehrheit der Männer die schöne Aussicht und das erste kühle Bier dem Spaziergang vorzogen. Eine Stunde später ging die Fahrt weiter Richtung Österreich. Kurz nach der Grenze erreichten wir die Talstation Karren. Mit der Luftseilbahn ging es kurz aber steil hinauf. Der Blick vom Dornbirner Hausberg auf 971 Meter ist atemberaubend, die Sicht bis zum Bodensee. Im Panoramarestaurant Karren wurde uns ein hervorragendes Essen serviert. Der Koch meinte es sehr gut mit uns und den Portionengrössen. Viele waren sich einig, dass an diesem Tag sicher das Nachtessen ausfallen wird. Ein Glas Wein da, ein Schnäpschen dort, so verging der Mittag wie im Flug. Zügig ging es mit der Luftseilbahn zurück. Das nächste Ziel lag wieder in der Schweiz - Walenstadt. Christian unser Chauffeur, stellte unter Beweis, dass er seinen Beruf mehr als liebt: lieber ein bisschen länger fahren als weniger. Gewohnt souverän chauffierte er uns mit seiner angenehmen und ruhigen Fahrweise Richtung Walensee, immer gespickt mit kurzen Erklärungen. Die Ausfahrt «Walenstadt» liess er rechts liegen und plötzlich zeigte das Navi statt 5 Min. bis zur Schiffstation wieder 20 Minuten an. Die nächste Ausfahrt ist bekanntlich erst in Murg. So konnten wir noch ein paar Kilometer länger den herrlich klimatisierten Car geniessen. In Walenstadt angekommen wartete die MS Churfirsten bereits auf uns. Der letzte Programmpunkt : eine Stunde lang den Walensee geniessen bis nach Weesen. Schnell verteilten sich die 50 Seniorinnen und Senioren auf dem ganzen Schiff. Alle freuten sich auf ein kühlendes Lüftchen an diesem bisher heisstesten Tag des Jahres. Wir wähnten uns aber eher in der Sahara als auf einem See. Das offene Oberdeck wurde gerne getauscht mit dem Heck oder dem Innern des Schiffes. Das Credo war – möglichst nicht mehr Bewegung als nötig. Trotz der subtropischen Hitze, wurde fleissig weitergeplaudert. Langsam fuhren wir an den steilen und imposanten Felswänden vorbei, Richtung Ziel. In Weesen entstand dann das obligate Gruppenfoto. Glücklich und zufrieden vergingen die letzten paar Kilometer bis nach Feusisberg zurück in null Komma nichts. Etliche Seniorinnen und Senioren liessen den Tag noch im Restaurant Feld ausklingen. Ein rundum gelungener Ausflug.
02.06.2023 Firabigmärt Schindellegi
15 Bilder
02.06.2023 Firabigmärt Schindellegi
Wow!!! Was für ein bombastischer Start in die neue Märt Saison 2023! Food, Markt und Musik - eine perfekte Kombination. 15 verschiedene Kuchen, Muffins und Wähen konnten wir den vielen Besucherinnen und Besuchern anbieten. Am Schluss hatten wir alles verkauft und die vielen Komplimente spornen uns bereits für den nächsten Märt Ende Juni an.;-)
15.05.2023 Laos-Kochkurs
60 Bilder
15.05.2023 Laos-Kochkurs
Mit 15 Teilnehmern war der Laos-Kochkurs ausgebucht.Die BEWA Küchen AG in Schindellegi hat uns freundlicherweise ihre Ausstellungsküchen zur Benützung freigegeben. Nach der Begrüssung und Erklärungen von Karin und Jane wurden die drei Kochplätze eingenommen. Immer zur Hand das Rezeptheftchen. Fleissig wurde gerüstet und geschnipselt was das Zeug hielt. Auf dem Menüplan standen: Summer Rolls mit Erdnuss Sauce und Nuoc Cham dazu Laad (Kräutersalat mit Rindshackfleisch), gefolgt von der Hauptspeise: Zitronengras Poulet mit Klebereis und zum Dessert: Tapioka Pudding mit Mango und Kokosnuss. Bereits der Geruch beim Vorbereiten schmeckte vorzüglich und die Vorfreude stieg, das ganze Menü zu verkosten. Die Meinung war einheitlich - ein kulinarischer Höhenflug!
12.05.2023 Maiandacht
14 Bilder
12.05.2023 Maiandacht
Maiandacht Gnadenkapelle Kloster Einsiedeln. Nach dem Abendgebet der Mönche, versammelten wir uns vor der Gnadenkapelle für die Andacht, die von der Liturgiegruppe und Pfarrer Andreas Fuchs feierlich gestaltet wurde. Anschliessend liessen wir den Abend im Rest. Drei Könige gemütlich ausklingen.
27.04.2023 Kino: Honig im Kopf
8 Bilder
27.04.2023 Kino: Honig im Kopf
Honig im Kopf erzählt die Geschichte der ganz besonderen Liebe zwischen der elfjährigen Tilda und ihrem Grossvater, der an Alzheimer erkrankt und immer mehr vergisst. Kurzerhand entführt Tilda ihren Grossvater auf eine chaotische und spannende Reise, um ihm seinen grössten Wunsch zu erfüllen: noch einmal Venedig sehen! 12 Frauen sahen sich diesen herzerwärmenden Film an, der zu Tränen rührte aber auch der Humor nicht zu kurz kam - hervorragend gespielt von Dieter Hallervorden und Emma Schweiger.
20.04.2023 DV KFS in Feusisberg
53 Bilder
20.04.2023 DV KFS in Feusisberg
Dieses Jahr fand die Delegiertenversammlung des Kantonalen Frauenbundes Schwyz bei uns in Feusisberg statt. Über 70 Personen, davon drei Männer ;-), sind der Einladung gefolgt. Beginnend mit einem Chili con Carne (oder auch ohne Carne), über musikalische Unterhaltung am Piano und Cello, Vorstellung von Feusisberg, Offizielle DV, Singen und zum Schluss ein himmlisches Dessertbueffet.Der Abend hätte perfekter nicht sein können. Die vielen Komplimente gaben uns mehr als recht. Wir konnten auf ein top motiviertes Helferteam zählen. Alle Besucherinnen erhielten auf den Nachhauseweg ein Kirschfläschli aus Feusisberger Kirschen. Für uns alle ein Happy Day.
04.04.2023 Vitamin D
23 Bilder
04.04.2023 Vitamin D
46 interessierte Frauen und Männer aus Feusisberg und Umgebung fanden sich an diesem Dienstag im Pfarreizentrum Feusisberg ein. Anlass war der Vortrag der Biologin, Spezialistin für orthomolekulare Medizin und Ernhährungsberaterin Dana Yildirim zum Thema Vitamin D, das Sonnenhormon. Mit ihrer spritzigen Präsentation zeigte uns Dana die vielen Wirkebenen von Vitamin D und erklärte die manigfaltigen Einflüsse von Jahreszeit, Alter, Hauttyp, Ernährung, Sonnenexposition und vieles mehr auf unsere individuelle Vitamin-D- Versorgung.Ebenso erfuhren wir konkrete Möglichkeiten einer optimierter Zufuhr dieses Vitamins und Sonnenhormons. Beim anschliessenden Apèro mit Prosecco, sowie salzigen und süssen Knabbereien gab es weitere angeregte Diskussionen.
17.03.2023 107. GV FG Feusisberg
32 Bilder
17.03.2023 107. GV FG Feusisberg
60 Frauen fanden den Weg ins Restaurant Feld.zu unserer 107. GV. 7 von 9 Neumitglieder durften wir persönlich mit einer Rose willkommen heissen. Nach dem feinen Essen aus der Feldküche, führte uns Mariele wie gewohnt durch die offizielle GV. Alles wurde einstimmig genehmigt und auch die zur Wahl stehenden 6 Power Team Mitglieder wiedergewählt. Mit Bildern begleitet gab es nochmals einen Rückblick über die 30 Veranstaltungen und Anlässe im vergangenen Jahr. Auch einen Vorgeschmack auf das neue Programm durfte nicht fehlen.Vorgestellt haben sich Silvia Kaiser von der Ortsvertretung Pro Senectute und Sandra Weisstanner vom SKF. Speziell erwähnt wurde auch unsere DV im April, wo sich ganz viele bereit erklärt haben einen Dessert für das Buffet zu kreieren. Auch die Sennenchilbi im 2024 war bereits ein Thema. Anschliessend wurden fleissig Lösli gekauft für die tollen und kreativen Päckli. Ein wundervoller Abend und viiiiiel Zeit zu schwatzen... was will Frau noch mehr ;-)!!!
13.03.2023 Fit am Montag
11 Bilder
13.03.2023 Fit am Montag
Jeden Montagmorgen (ausser in den Schulferien) findet in der Turnhalle Feusisberg Fit am Montag statt. Eine bunte Mischung zwischen Aerobic und Bodyforming mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. ALLE sind herzlich willkommen!!!
04.02.2023 Winterplausch im Sattel
46 Bilder
04.02.2023 Winterplausch im Sattel
Pünktlich zum Start unseres Winterplauschs klarte der Himmel auf. Mit der Rondo Bahn im Sattel fuhren wir auf den Mostelberg. Der Vollmond zeigte sich in seiner vollen Pracht und mit den Laternen und dem Schnee war es eine richtig helle Nacht. Im Restaurant Herrenboden genossen wir ein super feines Fondue. Es gab vieles zu lachen und zu erzählen bei 25 Frauen ;-). Den Rückweg nahmen die meisten über die Hängebrücke, immer begleitet von den Laternen und dem hellen Vollmond. 10 von uns erreichten noch die Rondo Bahn um 22.00 Uhr... die anderen 15 gönnten sich im Q-Hof noch einen süffigen Absacker bei lüpfiger Musik. Um genau 23.00 Uhr startete die Bahn nochmals um auch die letzten Gäste ins Tal zu fahren. Ein rundum gelungener Abend... der schwer zu toppen sein wird....;-)
26.01.2023 Kinesiologie Vortrag
15 Bilder
26.01.2023 Kinesiologie Vortrag
Ein spannender und interessanter Abend über das Thema Kinesiologie erwartete uns. Die Referentin und erfahrene Therapeutin Ursi Diener mit eigener Praxis in Feusisberg, führte uns in die Arbeitsweise der Kinesiologie ein. Sie erläuterte, welche Probleme, Themen und Fragestellungen kinesiologisch angegangen werden können und wie die Kinesiologie für alle im Alltag nutz- und erfahrbar werden kann. Beim anschliessenden Apéro entstanden spannende Diskussionen und Ursi konnte den einen oder anderen praktischen Tipp geben.
10.01.2023 Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder
14 Bilder
10.01.2023 Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder
Würdig gestaltet von unserer Liturgiegruppe und Pfarrer Andreas Fuchs, feierten wir eine schöne Messe für unser im Jahr 2022 verstorbenes Mitglied. Anschliessend waren alle herzlich ins Pfarreistübli eingeladen zu Kaffee und Kuchen.