20.06.2023 Seniorenausflug

74 Bilder
Der Car war bis auf den letzten Platz besetzt als wir pünktlich um 08.30 Uhr in Feusisberg unseren Seniorenausflug starteten. Das erste Etappenziel war Werdenberg. Eine Ortschaft mit historischem Stadtrecht im ostschweizerischen Kanton St. Gallen. Werdenberg rühmt sich mit knapp 60 Einwohnern die kleinste Stadt der Schweiz zu sein. Der kleine See am Fuss des Buchserberges und das Schloss am Nordufer des Sees, hoch über den Rebbergen runden die wunderschöne Kulisse ab. Im Restaurant «Galerie am See» genossen wir draussen am Schatten den ersten Kaffee mit Gipfeli. Die Zeit reichte gut den kleinen See zu umrunden. Auffällig war, dass vor allem die Frauen unterwegs waren, im Gegenzug die Mehrheit der Männer die schöne Aussicht und das erste kühle Bier dem Spaziergang vorzogen. Eine Stunde später ging die Fahrt weiter Richtung Österreich. Kurz nach der Grenze erreichten wir die Talstation Karren. Mit der Luftseilbahn ging es kurz aber steil hinauf. Der Blick vom Dornbirner Hausberg auf 971 Meter ist atemberaubend, die Sicht bis zum Bodensee. Im Panoramarestaurant Karren wurde uns ein hervorragendes Essen serviert. Der Koch meinte es sehr gut mit uns und den Portionengrössen. Viele waren sich einig, dass an diesem Tag sicher das Nachtessen ausfallen wird. Ein Glas Wein da, ein Schnäpschen dort, so verging der Mittag wie im Flug. Zügig ging es mit der Luftseilbahn zurück. Das nächste Ziel lag wieder in der Schweiz - Walenstadt. Christian unser Chauffeur, stellte unter Beweis, dass er seinen Beruf mehr als liebt: lieber ein bisschen länger fahren als weniger. Gewohnt souverän chauffierte er uns mit seiner angenehmen und ruhigen Fahrweise Richtung Walensee, immer gespickt mit kurzen Erklärungen. Die Ausfahrt «Walenstadt» liess er rechts liegen und plötzlich zeigte das Navi statt 5 Min. bis zur Schiffstation wieder 20 Minuten an. Die nächste Ausfahrt ist bekanntlich erst in Murg. So konnten wir noch ein paar Kilometer länger den herrlich klimatisierten Car geniessen. In Walenstadt angekommen wartete die MS Churfirsten bereits auf uns. Der letzte Programmpunkt : eine Stunde lang den Walensee geniessen bis nach Weesen. Schnell verteilten sich die 50 Seniorinnen und Senioren auf dem ganzen Schiff. Alle freuten sich auf ein kühlendes Lüftchen an diesem bisher heisstesten Tag des Jahres. Wir wähnten uns aber eher in der Sahara als auf einem See. Das offene Oberdeck wurde gerne getauscht mit dem Heck oder dem Innern des Schiffes. Das Credo war – möglichst nicht mehr Bewegung als nötig. Trotz der subtropischen Hitze, wurde fleissig weitergeplaudert. Langsam fuhren wir an den steilen und imposanten Felswänden vorbei, Richtung Ziel. In Weesen entstand dann das obligate Gruppenfoto. Glücklich und zufrieden vergingen die letzten paar Kilometer bis nach Feusisberg zurück in null Komma nichts. Etliche Seniorinnen und Senioren liessen den Tag noch im Restaurant Feld ausklingen. Ein rundum gelungener Ausflug.